Troisdorfer Lern- & Bildungsinstititut


Unterrichtsfächer

Mathematik

Mathematik gehört zu den schwersten Fächern, sowohl in der Schule auch im Studium. Viele Zusammenhänge im Leben und Beruf basieren auf Mathematik. Jeder gesunder Mensch ist in der Lage Mathematik zu verstehen.

Wir bei TroLern erteilen den Schülern ganz individuell und Ihren Erforderungen gerechten Mathematik-NachhilfeMit neuesten Lerntechniken, Geduld, Motivation, Disziplin und Fingerspitzengefühl werden selbst die Lernmuffel in Mathematikunterricht motiviert. Der Erfolg gibt uns recht.

Bei uns in der Mathematik-Nachhilfe wird der Stoff wesentlich deutlicher und verständlicher erklärt. Es werden keine Zwischenschritte weggelassen. 

Ich beschloss vor ca. zwanzig Jahren eigene Formelsammlung für Mathematik zusammen zufassen, um meinen Schülern und Studenten die Sache noch einfacher darzustellen. Mathematik-Nachhilfe ist dank unsere selbst zusammengefasste Formelsammlung bei TroLern für jeden verständlich und nachvollziehbar. Eine Formelsammlung mit einfacher Erklärung, mit Formel und jeweils eine Beispielaufgabe zu fast allen wichtigen Themen. Mit entsprechender Einarbeitung von uns lernt der Schüler bzw. Student bei uns in der Mathematik-Nachhilfe sehr schnell selbstständig zu arbeiten. Was auch das Ziel sein sollte. Denn nur ein Lehrer der es versteht sich überflüssig vorkommen zu lassen ist ein guter Lehrer. Trotzdem werden alle Aufgaben aus der Mathematikstunde kontrolliert, gegebenenfalls die Fehler analysiert und anschließend korrigiert. Nur so ist langfristig ein Erfolg buchbar. Wir vermitteln wie in allen Fächern auch in Mathematiknachhilfe den aktuellen Unterrichtstoff aus der Schule bzw. Studium. Parallel dazu werden die Lücken in Mathematik geschlossen. Bei TroLern findet ganz individueller Nachhilfeunterricht statt, welche dem Leistungsstand und den aktuellen Unterrichtstoff angepasst wird.


Physik 

In unsere Physik Nachhilfe bereiten wir die Schüler ganz individuell sowohl in der Sekundarstufe I als auch in der Sekundarstufe II auf die Klassenarbeiten bzw. Abiturprüfungen vor.

Das Ziel des Unterrichts bei uns ist, in jedem Fach dem Schüler das Verständnis für jeweiliges Fach zu vermitteln. Unsere erfahrenen Nachhilfelehrer helfen den Schülern ihren Wissenslücken schnell zu, beseitigen.Wir bei TroLern erteilen den Schülern ganz individuell und Ihren Erforderungen gerechten Unterricht. Mit neuen Lerntechniken, Geduld, Motivation, Disziplin und Fingerspitzengefühl schaffen wir selbst die Lernmuffel, zu motivieren. Der Erfolg gibt uns recht.

Durch eine Schwerpunktsetzungen sorgen wir dafür, dass alle Schülerinnen und Schüler, die das Abitur ablegen, gleichermaßen über die notwendigen inhaltlichen Voraussetzungen für eine angemessene Bearbeitung der zentral gestellten Aufgaben verfügen.

Inhaltliche Schwerpunkte laut Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein Westfalen im Abiturprüfung 2015 sind: 

Ladungen und Felder

· Elektrisches Feld, elektrische Feldstärke, Spannung (Feldkraft auf Ladungsträger

im homogenen Feld, radialsymmetrisches Feld)

· Magnetisches Feld, magnetische Feldgröße B, Lorentzkraft (Stromwaage)

· Bewegung von Ladungsträgern in elektrischen und magnetischen Feldern

(Fadenstrahlrohr, Wien-Filter, Hall-Effekt)

 

Elektromagnetismus

· Elektromagnetische Induktion, Induktionsgesetz mit zeitlicher Veränderung von A

und B

Im Leistungskurs zusätzlich:

· Selbstinduktion, Induktivität (verzögerter Einschaltvorgang bei Parallelschaltung

von L und R, Ein- und Ausschaltvorgänge bei Spulen)

Elektromagnetische Schwingungen und Wellen

· Interferenz (Mikrowelleninterferenz, Wellenwanne, Lichtbeugung am Spalt,

Doppelspalt und Gitter, Wellenlängenmessung)

Im Leistungskurs zusätzlich:

· Elektromagnetischer Schwingkreis

Atom- und Kernphysik

· Linienspektren in Absorption und Emission und Energiequantelung des Atoms,

Atommodelle (Bohr’sches Atommodell, Beobachtung von Spektrallinien am Gitter,

Franck-Hertz-Versuch)

Im Leistungskurs zusätzlich:

- Potentialtopfmodell (eindimensional)

· Röntgenbeugung, Röntgenspektroskopie

· Ionisierende Strahlung und ihre Energieverteilung

· Radioaktiver Zerfall (Halbwertszeitmessung, Reichweite von Gammastrahlung,

Absorption von Gammastrahlung)

· Bindungsenergie, Massendefekt

(Interpretation des Diagramms „Nukleonenanzahl-Bindungsenergie“)

· Kernspaltung und Kernfusion, Kettenreaktion

Zentralabitur.nrw Vorgaben 2015 Physik

3/4

Quanteneffekte

· Teilchenaspekt des Lichts: Lichtelektrischer Effekt (h-Bestimmung mit Photozelle

und Gegenfeldmethode)

· Wellenaspekt des Elektrons: de Broglie-Theorie des Elektrons (Elektronenbeugung

an polykristalliner Materie)

· Wellen- und Teilchenaspekt von Quantenobjekten: Grenzen der Anwendbarkeit

klassischer Begriffe in der Quantenphysik (Doppelspaltversuch mit einzelnen

Elektronen und mit Licht reduzierter Intensität).

Im Leistungskurs zusätzlich:

· Heisenberg´sche Unbestimmtheitsrelation

Im Leistungskurs zusätzlich:

Relativitätstheorie

· Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und deren Konsequenzen, Michelson-

Experiment

· Zeitdilatation und Längenkontraktion (Lichtuhr)

· Relativistischer Impuls, Äquivalenz von Masse und Energie

2.2 Medien/Materialien

-----------------

3. Bearbeitungszeit für die schriftliche Abiturprüfung

Es gelten die Vorgaben der APO-GOSt § 32 Abs. 2.

4. Hilfsmittel

· Physikalische Formelsammlung

· Taschenrechner (wissenschaftlicher Taschenrechner ohne oder mit Grafikfähigkeit

/ CAS-Taschenrechner)

· Deutsches Wörterbuch

Zentralabitur.nrw Vorgaben 2015 Physik

4/4

5. Hinweise zur Aufgabenauswahl (Lehrkräfte, Schülerinnen/Schüler)

· Die Schule erhält sowohl für den Grundkurs als auch für den Leistungskurs i. d.

R. vier Aufgaben zur Auswahl. Die Fachlehrerin / der Fachlehrer stellt im Rahmen

der benannten erlaubten Kombinationen eine Prüfungsaufgabe aus zwei dieser

vier vorgegebenen Aufgaben zur Bearbeitung für die Schülerinnen und Schüler

zusammen.

· Die Aufgaben der Prüfungsaufgabe können die Bearbeitung eines

Demonstrationsexperimentes oder eines Schülerexperimentes beinhalten. Es

handelt sich dabei um Versuche mit gängigen Experimentalaufbauten. Für den

Fall, dass mit einem Experiment quantitative Arbeitsunterlagen während der

Prüfung gewonnen werden sollen, werden ersatzweise Versuchsergebnisse

mitgeliefert, damit beim Misslingen eines Experimentes bzw. bei fehlendem

Experimentiergerät die erforderlichen Daten zur weiteren Bearbeitung zur

Verfügung stehen.

· Es ist eine vorzeitige Bekanntgabe der Aufgaben an die Fachlehrerinnen und

Fachlehrer am letzten Arbeitstag vor der Klausur zur Auswahl durch diese und

ggf. zur experimentellen Vorbereitung vorgesehen.

· Eine Aufgabenauswahl durch die Schülerinnen und Schüler ist nicht vorgesehen.

Die Schülerinnen und Schüler sind darauf hinzuweisen, dass die ihnen vorgelegte

gesamte (i. d. R. aus zwei Aufgaben bestehende) Prüfungsaufgabe zu bearbeiten

ist. 

Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/


Chemie 

Das Ziel des Unterrichts bei uns ist, in Chemie-Nachhilfe dem Schüler das Verständnis für das Fach Chemie zu vermitteln. Unsere erfahrenen Nachhilfelehrer helfen den Schülern ihren Wissenslücken in Chemie schnell zu beseitigen. Wir bei TroLern erteilen den Schülern ganz individuell und Ihren Erforderungen gerechten Chemie-UnterrichtMit neuesten Lerntechniken, Geduld, Motivation, Disziplin und Fingerspitzengefühl werden selbst die Lernmuffel motiviert. Der Erfolg gibt uns recht.

Bei der Einführung in die Chemie sollen die Schüler nicht nur grundlegende Experimentierkenntnisse, wie auch den Umgang mit Bunsenbrennerund Gefahrenstoffren auch verstehen, womit sich die Chemie beschäftigt.

Stoffe und ihre Eigenschaften sollen eine Grundlage legen: Stoffe, die im Alltag verwendet werden, sollen kennengelernt und in Experimenten untersucht werden, deren grundlegende Eigenschaften sollen bekannt sein (zum Beispiel Säuren, Salze, Metalle und Nichtmetalle...) sowie deren Einteilung in Stoffgruppen

Stoffgemische und Reinstoffe: Die Schüler lernen, dass Stoffgemische durch physikalische Methoden ( Trennmethoden Stofftrennverfahren, Separationstechniken) auf Grund ihrer Stoffeigenschaften getrennt werden können (Destillieren, Dekantieren, Filtrieren, Sieben, Sublimieren, …).

Die Rostbildung (Korrosion) als eine Schüleralltag erfahrbare, langsame chemische Reaktion. Sauerstoff und Wasser (Feuchtigkeit) oxidieren Eisen.

Die chemische Reaktionwird an Beispielen der Synthese, Analyse und Umsetzung von Verbindungen vorgestellt.

Das Periodensystem der Elemente verhilft den Schülern zu einem Überblick über die Elemente und ihre Eigenschaften. Sie lernen, aus dem Periodensystem Informationen über deren physikalische Eigenschaften und chemisches Verhalten herauszulesen.

Einfache Stoffchemie behandelt beispielsweise Sauerstoff, Wasserstoff, Alkalimetalleund Erdalkaliemetalle sowie Halogene.

Mit quantitativen Beziehungen werden den Schülern wichtige Gesetze der Chemie bzw. mathematische Verknüpfungen zwischen Größen wie Masse, Volumen und Stoffmenge

Donator-Akzeptor-Konzepte wie die Brönsted'sche Säure-Base-Theorie (Säuren = Protonendonatoren, Basen = Protonenakzeptoren) und redoxrektionen (Oxidation = Elektronenabgabe, Reduktion = Elektronenaufnahme) helfen, die Vielfalt an chemischen Reaktionen zu verstehen, zu sortieren und schließlich vorauszusagen.

Einführung in die Hierbei werden einfache Kohlenwasserstoffe, Alkohole und organische Säuren (Carbonsäuren) behandelt. Je nach Schwerpunktsetzung können außerdem Grundlagen über Fette Seifen, Kohlenhydrateoder Kunststoffevermittelt werden.

In der Sekundarstufe II werden in der Regel zusätzlich folgende Themen behandelt:

  • Geschwindigkeit chemische Reaktionen und chemisches Gleichgewicht

  • Elektrochemie und chemische Energiegewinnung (Elektrolyse, Spannungsreihe galvanische Zellen, Batterien, und Akkumulatoren).

  • Analytische Verfahren (analytische Chemie) zur Konzentrationsbestimmung /einfache Titration z,B, Säure-Base-Titration)

  • Organische Chemie: Bedeutung von funktionellen Gruppen, Reaktionstypen bzw. Reaktionsmechanismen, Aromatenchemie.

  • Organische Verbindungen Alltagsrelevanz z.B. Farbstoffe, Kunststoffe, Tenside.

Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/


Biologie

Aufgaben und Ziele des Unterrichts in den naturwissenschaftlichen Fächern Biologie, Chemie und Physik in der SekundarstufeI des Gymnasiums Naturwissenschaften und Technik prägen unsere Gesellschaft in allen Bereichen.

Sie bilden heute einen bedeutenden Teil unserer kulturellen Identität, und das Wechselspiel zwischen den Erkenntnissen der Biologie, Chemie und Physik und deren technischer Anwendung bewirkt Fortschritte auf vielen Gebieten. Die Weiterentwicklung der Forschung in den Naturwissenschaften und in der Technik stellt die Grundlage für neue Verfahren dar, z. B. in der Medizin, der Bio- und Gentechnologie, den Umweltwissenschaften und der Informationstechnologie. Werkstoffe und Produktionsverfahren werden ständig verbessert oder neu konzipiert und erfunden.

Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/


 Deutsch

Das Ziel des Unterrichts bei uns ist, in Deutsch-Nachhilfe dem Schüler das Verständnis in dem Fach deutsch zu vermitteln. Unsere erfahrenen Nachhilfelehrer helfen den Schülern ihren Wissenslücken in deutsch Unterricht schnell zu beseitigen. Wir bei TroLern erteilen den Schülern ganz individuell und Ihren Erforderungen gerechten Nachhilfeunterricht. Mit neuen Lerntechniken, Geduld, Motivation, Disziplin und Fingerspitzengefühl schaffen wir selbst die Lernmuffel in unseren deutsch Nachhilfe zu motivieren. Der Erfolg gibt uns recht.

 


Englisch

Englisch gehört zu den meist gesprochenen Sprachen. Englisch brauchen wir nicht nur in der Schule, Studium und Beruf sondern auch im Urlaub. Es ist so schön wenn man sich im Urlaub verständigen kann und so die Möglichkeit hat andere Länder und Kulturen kennen zu lernen.

Das Ziel des Unterrichts bei uns ist, in Englisch-Nachhilfe dem Schüler das Verständnis in der Englischensprache zu vermitteln. Unsere erfahrenen Nachhilfelehrer helfen den Schülern ihren Wissenslücken in englisch schnell zu beseitigen.

Englisch ist auch die Sprache der Technik. Die meisten Computersprachen sind in Englisch. In unsere Englisch Nachhilfe oder Englisch Kursen für Erwachsene bzw. Business englisch legen wir sehr großen wert darauf, dass die Grammatik richtig sitzt, die Aussprache stimmt und man auch eine Gefühl für die Sprache entwickelt. Zusätzlich bieten wir Literaturstunden und Konversionskurse für Senioren in englisch angeboten.


Französisch

Französisch, sagt man ist die Sprache der Liebe. Außerdem gehört es mit Spanisch zu den zweit meist gesprochenen Sprachen. Französisch brauchen wir nicht nur in der Schule, Studium und Beruf sondern auch im Urlaub. Es ist so schön wenn man sich im Urlaub verständigen kann und so die Möglichkeit hat andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. In unsere Französisch Nachhilfe oder Französisch Kurse für Erwachsene bzw. Business französisch legen wir sehr großen wert darauf, dass die Grammatik richtig sitzt, die Aussprache stimmt und man auch eine Gefühl für die Sprache entwickelt. Zusätzlich bieten wir Literaturstunden und Konversionskurse in französisch.


Latein

Latein eine indogermanische Sprache, war Amtssprache des Römischen Reiches und bis in die Neuzeit vorherrschende Sprache der Kirche, Literatur und Wissenschaft. Viele der Sprachen haben ihre Wurzel in Latein. So wie z.B. spanisch, italienisch, portugiesisch, französisch...

Das Ziel des Unterrichts bei uns ist, in Latein-Nachhilfe dem Schüler das Verständnis für das Fach Latein zu vermitteln. Unsere erfahrenen Nachhilfelehrer helfen den Schülern ihren Wissenslücken in Latein schnell zu beseitigen.


Spanisch

Spanisch gehört nach Englisch zu zweit meist gesprochenen Sprachen. Allein in mehr als zwanzig Ländern wird Spanisch gesprochen. Spanischbrauchen wir nicht nur in 

Spanisch gehört nach englisch zu zweit meist gesprochenen Sprachen. Allein in mehr als zwanzig Ländern wird spanisch gesprochen. Spanisch brauchen wir nicht nur in der Schule, Studium und Beruf sondern auch im Urlaub.

Das Ziel des Unterrichts bei uns ist, in Spanisch-Nachhilfe dem Schüler das Verständnis für Spanischunterricht zu vermitteln. Unsere erfahrenen Nachhilfelehrer helfen den Schülern ihren Wissenslücken in spanisch schnell zu beseitigen.

Das Unterrichtsfach Spanisch ist in Nordrhein-Westfalen seit Jahren fester Bestandteil des Sprachenangebots vieler Schulen. Wurde Spanisch zunächst fast ausschließlich als Angebot einer neu einsetzenden Fremdsprache in der gymnasialen Oberstufe angeboten, so ist der Einzug in die Sekundarstufe I (ab Klasse 6 oder 8) inzwischen längst erfolgt. Zwei Gymnasien in Nordrhein-Westfalen bieten Spanisch bereits ab Klasse 5 im Rahmen ihres bilingualen Angebotes an.

Als neu einsetzende Sprache in der gymnasialen Oberstufe wird Spanisch im Rahmen eines Grundkurses im Umfang von vier Wochenstunden unterrichtet und kann als drittes oder viertes Abiturfach gewählt werden.

Die Belegung eines Leistungskurses Spanisch setzt voraus, dass dieses Fach in der Sekundarstufe I begonnen wurde (Klasse 6 oder 8) und in der Oberstufe als fortgeführter Kurs angeboten wird.

Schülerinnen und Schüler, die in der Oberstufe das Fach Spanisch erstmals belegen möchten und muttersprachliche Kenntnisse mitbringen oder eine Zeit im spanischsprachigen Ausland verbracht haben, nehmen am Kurs in der neu einsetzenden Fremdsprache teil. Um in einen fortgeführten Kurs zu Beginn der Oberstufe neu einzusteigen, ohne am Unterricht der Sekundar-stufe I teilgenommen zu haben, ist es erforderlich, den herkunftssprachlichen Ergänzungsunterricht in der Sekundarstufe I besucht und eine Prüfung am Ende der Sekundarstufe I erfolgreich absolviert zu haben.

 Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/


Italienisch

Italienisch gehört zu eine der beliebtesten Sprachen.Italienisch brauchen wir nicht nur in der Schule, Studium und Beruf sondern auch im Urlaub. Es ist so schön wenn man sich im Urlaub verständigen kann und so die Möglichkeit hat andere Länder und Kulturen kennen zu lernen.

Das Ziel des Unterrichts bei uns ist, in Italienisch Nachhilfe dem Schüler das Verständnis für das Fach Italienisch zu vermitteln. Unsere erfahrenen Nachhilfelehrer helfen den Schülern ihren Wissenslücken in italienisch schnell zu beseitigen.

Vor dem Hintergrund intensiver Kultur- und Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und Italien leistet der Italienischunterricht in Nordrhein-Westfalen einen wesentlichen Beitrag zur Erziehung von Mehrsprachigkeit in einem zusammenwachsenden Europa.

 Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/


Türkisch

Türkisch ist die Sprache des Landes am Bosporus. Es zählt nicht nur wegen seine Vielfalt an Kultur, Geschichte und reichhaltige Küche zur den bedeutendsten Sprachen, sondern gewinnt auch immer mehr als Handelspartner und durch seine strategisch wichtige Lage am Orient an Bedeutung. Türkisch wird nicht nur in der Schule, Studium und Beruf vermittelt, sondern wird auch im Urlaub benötigt. Es ist so schön wenn man sich im Urlaub verständigen kann und so die Möglichkeit hat andere Länder und Kulturen kennen zu lernen. In unserer Türkisch Nachhilfe oder Türkisch Kurs für Erwachsene bzw. Business Türkisch legen wir sehr großen Wert darauf, dass die Grammatik richtig sitzt, die Aussprache stimmt und man auch eine Gefühl für die Sprache entwickelt. Zusätzlich bieten wir Literaturstunden und Konversionskurse in Türkisch sowohl für Schüler und Studenten wie auch für Senioren.

Vor dem Hintergrund intensiver Kultur- und Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und der Türkei leistet der Türkischunterricht in Nordrhein-Westfalen einen wesentlichen Beitrag zur Erziehung von Mehrsprachigkeit in einem zusammenwachsenden Europa. 


 

Geschichte

In der Geschichte Nachhilfe vermitteln wir Ihnen alle klassischen Themen von der Antike bis zu Gegenwart ganz individuell und für jeden verständlich. Wir in TroLern erteilen den Schülern ganz individuell und Ihren Erforderungen gerechten Nachhilfeunterricht im Fach Geschichte. Unsere kompetenten Lehrer vermittelt den Schüler den Unterrichtstoff in Geschichte locker aber mit viel Disziplin spielerisch bei.

 In Geschichte Nachhilfe werden euch historischen Inhalte fundiert und Kompetent vermittelt. Da wir in unsere Nachhilfe Schüler orientiert vermitteln, werden die Zusammenhänge schneller verstanden.

Vor dem Hintergrund intensiver Kultur- und Handelsbeziehungen zwischen Deutschland und der Türkei leistet der Türkischunterricht in Nordrhein-Westfalen einen wesentlichen Beitrag zur Erziehung von Mehrsprachigkeit in einem zusammenwachsenden Europa.


Rechnungswesen

TroLern vermittelt den Schülern mit viel Geduld und Kompetenz in der Nachhilfeunterricht Rechnungswesen auch kurz Rewe genannt unter anderem folgende Themen: 

Buchführung, Bilanzierung, Kostenrechnung, Controlling ..

Das Ziel des Unterrichts bei uns ist, in jedem Fach dem Schüler das Verständnis für jeweiliges Fach zu vermitteln. Unsere erfahrenen Nachhilfelehrer helfen den Schülern ihren Wissenslücken schnell zu, beseitigen. Wir bei TroLern erteilen den Schülern ganz individuell und Ihren Erforderungen gerechten Unterricht. Mit neuen Lerntechniken, Geduld, Motivation, Disziplin und Fingerspitzengefühl schaffen wir selbst die Lernmuffel in Rechnungswesen zu motivieren. Der Erfolg in der Nachhilfe gibt uns recht. 

 


BWL

Das Ziel der BWL Nachhilfe bei uns ist, in BWL Unterricht dem Schüler das Verständnis für Betriebswirtschaftslehre zu vermitteln. Unsere erfahrenen Nachhilfelehrer helfen den Schülern ihren Wissenslücken in BWL schnell zu beseitigen.Wir bei TroLern erteilen den Schülern ganz individuell und Ihren Erforderungen gerechten Nachhilfe Unterricht in BWLMit neuen Lerntechniken, Geduld, Motivation, Disziplin und Fingerspitzengefühl werden selbst die Lernmuffel in dem Fach BWL motiviert. Der Erfolg gibt uns recht.

Wir vermitteln euch in unsere BWL-Nachhilfe die Grundlagen der BWL möglich einfach. Dabei verzichten wir bewusst auf komplizierte Texte damit unsere Nachhilfe für jeden verständlich wird. Denn nur so können die wirtschaftlichen Zusammenhalte besser verstanden werden.


Zentral Abitur

Die Allgemeine Hochschulreife wird in Nordrhein-Westfalen nach einem Verfahren mit zentral gestellten Prüfungsaufgaben vergeben. Dieses Angebot gibt einen Überblick über die verschiedenen schulformspezifischen Verfahren zum Zentralabitur NRW und stellt jeweils Informationen und wichtige Dokumente zum Download zur Verfügung. Quelle: http://www.schulministerium.nrw.de/

Bei der Vorbereitung zur Zentral Abitur arbeiten wir ausschließlich mit Original Abiturklausuren der letzten Jahre. Es werde alle Aufgaben besprochen, berichtigt, eventuelle Lücken analysiert und beseitigt. Nur so kann ein Schüler optimal auf das Abitur vorbereitet werden. 

Wir bei TroLern erteilen den Schülern ganz individuell und Ihren Erforderungen gerechtes Nachhilfeunterricht. Unsere kompetenten Lehrer vermittelt den Schüler den Stoff locker aber mit viel Disziplin spielerisch bei.


ZAP

Der mittlere Schulabschluss (Fachoberschulreife) und der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 werden in Nordrhein-Westfalen in einem Abschlussverfahren vergeben. Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen an Hauptschulen, Realschulen, Abendrealschulen, Gesamtschulen, Waldorfschulen, Förderschulen und Waldorf-Förderschulen, soweit die Schülerinnen und Schüler dort zielgleich unterrichtet werden, nehmen daran teil. Den Kern des Verfahrens bilden schriftliche Prüfungen mit zentral gestellten Aufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch. Dieses Angebot informiert über das Verfahren, insbesondere über die schriftlichen Prüfungen mit zentral gestellten Aufgaben.Quelle: schulministerium.nrw.de/

Bei der Vorbereitung zur Zentrale Abschlussprüfung kurz ZAP genannt, arbeiten wir ausschließlich mit Origina lZAP-Klausuren der letzten Jahre. Es werde alle Aufgaben besprochen, berichtigt, eventuelle Lücken analysiert und beseitigt. Nur so kann ein Schüler optimal  zur Zentrale Abschlussprüfung vorbereitet werden. 

Wir bei TroLern erteilen den Schülern ganz individuell und Ihren Erforderungen gerechtes Nachhilfeunterricht. Unsere kompetenten Lehrer vermittelt den Schüler den Stoff locker aber mit viel Disziplin spielerisch bei.


Lernstanderhebungen

Das Ziel des Unterrichts bei uns ist, bei der Vorbereitung auf die Lernstanderhebungen dem Schüler das Verständnis für jeweiliges Fach zu vermitteln. Unsere erfahrenen Nachhilfelehrer helfen den Schülern ihren Wissenslücken schnell zu, beseitigen. Wir bei TroLern erteilen den Schülern ganz individuell und Ihren Erforderungen gerechten NachhilfenterrichtMit neuen Lerntechniken, Geduld, Motivation, Disziplin und Fingerspitzengefühl schaffen wir selbst die Lernmuffel, zu motivieren. Der Erfolg in den Lernstanderhebungen gibt uns recht.

In der Lernstandserhebungen werden zentral im Zuge der Qualitätssicherung an Schulen regelmäßig in unterschiedlichen Fächern durchgeführt. Das Verfahren unterscheidet sich je nach Bundesland. Gemeint ist häufig die Bestimmung eines Wissens- oder Kompetenzstandes einzelner Schülern, Klassen oder Jahrgänge. Diese entstanden im Gefolge der Diskussion um das schlechte Abschneiden Deutschlands in der PISA-Studie und stehen im Kontext der so genannten "empirischen Wende", in der die tatsächlich erreichten Ergebnisse (Wirkungsqualität) für die Schul- und Unterrichtsentwicklung wie auch für die Steuerung des Bildungssystems entscheidende Bedeutung erlangt haben.

Deutschlandweit werden Lernstandserhebungen in den 3. und 8. Klassen unter dem Namen VERA durchgeführt. Einzelne Bundesländer führen in weiteren Klassenstufen Lernstandserhebungen durch.

Üblicherweise werden die Lernstandserhebungen auf Papier durchgeführt. Vereinzelt (z.B. in Baden-Württemberg) gibt es auch Onlineverfahren, so dass die Korrektur und die Auswertung für die Lehrer entfällt.(Quelle:Wikipedia)


Mechanik

Wir lehren Sie in Technische Mechanik wie die Kräfte auf die Körper wirken. Die Wirkungen können von zweierlei Art sein:

  • Gestalt wird geändert (Formänderung)
  • Bewegungszustand wird geändert (Geschwindigkeitsänderung)

Je nach Art wird die Technische Mechanik noch einmal unterteilt in:

  • Statik
  • Dynamik
  • Kinematik

In unseren Kursen lernen Sie, die einzelnen Unterschiede und ihre Anwendungen. Wie die Kräfte wirken, wie man die Kräfte frei macht und wie man die Summe alle Kräfte bzw. Momente berechnet.


Statik

 In unseren Statik Kurs lernen Sie u.a. folgende Punkte: 

  • Welche Kräfte es gibt und wie sie auf einen Körper wirken
  • Kräfte Gleichgewicht
  • Zerlegen und addieren von Kräften
  • Wie entsteht ein Moment und wie wird es berechnet 
  • Verlauf der Zustandlinien
  • Welche Kräfte von Auflagekräften aufgenommen werden. 
  • Wie man Kräfte frei macht
  • Wie man Summe alle Kräfte in X- und Y-Richtung bildet
  • Wie man Summe alle Momente rechnet

Mit vielen verschiedenen Aufgaben und einfacher logischer Erklärung gelingt in der Nachhilfeuntericht Statik uns die Schüler, Studenten, Techniker und Meister zu lehren. Sie werden über das Ergebnis begeistert sein, wie man schwierige Themen einfach und strukturiert vermitteln kann.


Festigkeitslehre

In dem Kurs Festigkeitslehre vermitteln wir Ihnen, welche Dauerbelastungen die technische Bauteile ausgesetzt sind und welche Dauerbelastungen die Bauteile aushalten können. Sie werden begeistern sein, wie man Ihnen die kompliziert wirkende Themen einfach und strukturiert vermitteln kann. Anhand von vielen verschiedenen Aufgaben lernen Sie in dem Festigkeitslehre-Kurs welche innere Kräfte auf die Querschnittfläche des Bauteils wirken. Welche Spannungen Arten wir unterscheiden und wie man es ausrechnet.


Geschichte

In der Geschichte Nachhilfe vermitteln wir Ihnen alle klassischen Themen von der Antike bis zu Gegenwart ganz individuell und für jeden verständlich. Moderne und historische Probleme , Leitfragen werden erklärt und die Begriffe erklärt. Am Ende jedes Kapitels lernen Sie wie man eine Zeittafel erstellt. Wir stellen Ihnen sowohl mündlich auch schriftlich ganz gezielte Fragen über die einzelnen Themen, damit Sie sich alles einfacher merken könnt. Durch Methodenschulungen lernen Sie wie Sie z.B Bilder, Karten und verschiedene Textarten zum Sprechen bringen könnt.


Erdkunde

In de Erdkunde Nachhilfe vermitteln wir Ihnen alle klassischen Themen von der Antike bis zu Gegenwart ganz individuell und für jeden verständlich. Ganz egal ob Sie in der Hauptschule, Realschule oder auf dem Gymnasium sind. Wir gehen stets auf die Wünsche und die Defizite der Schüler ein. 

Das Ziel des Nachhilfeunterrichts in Erdkunde bei uns ist,  dem Schüler das Verständnis für Erdkundeunterricht zu vermitteln. Unsere erfahrenen Nachhilfelehrer helfen den Schülern ihren Wissenslücken schnell zu beseitigen. Wir bei TroLern erteilen den Schülern ganz individuell und Ihren Erforderungen gerechten NachhilfeunterrichtMit neuen Lerntechniken, Geduld, Motivation, Disziplin und Fingerspitzengefühl werden selbst die Lernmuffel, motiviert. Der Erfolg gibt uns recht.


Gehirn Jogging

Gehirn Jogging hält nicht nur den Geist fit sondern trainiert auch das Gedächtnis. Wie alle Muskeln will das Gehirn auch gefordert werden. Menschen die ihre grauen Zellen regelmäßig auf Trab halten beugen auch gegen altersbedingte Vergesslichkeit. Durch gezielte Gehirn Jogging trainiert man sein Kurzzeitgedächtnis und seine Konzentration. Alle Arten von Denkspiele und jede Form von Denksport regen Gehirnregionen an, die mit der Zeit bei jedem Menschen nachlassen. 

Beim Gehirn Jogging wird ähnlich wie beim Muskelaufbau nach und nach die Leistung gesteigert. Spürbaren und nachhaltigen Effekte erzielt man schon durch wenige Minuten am Tag. Ein regelmäßig trainierter Geist bleibt länger fit und leistungsfähig. Die Herausforderungen des Alltags bewältigen wir im Alter leichter, wenn wir konzentriert und voll da sind. 


Vorbereitung Nachprüfung

...wenn es heißt, den Klassenerhalt zu ermöglichen. Wir haben seit 14 Jahren ununterbrochen jeden Schüler durch die Nachprüfung gebracht.

Durch richtige Analyse des Unterrichtsstoffes bereiten wir euch optimal auf die Nachprüfung vor. Jeder gesunde Mensch kann seine schulischen und beruflichen Ziele erreichen. Wichtig ist die richtige Motivation. Mit einer Mischung aus Pädagogik, Lehrmethodik und Psychologie helfen wir den Schülern und Studenten durch die Leistungskrise.


Eignungstest

Bei einem Eignungstest überprüft der Arbeitgeber inwieweit eine Person die Voraussetzungen für das Erlernen eines bestimmten Berufes verfügt. Wir bereiten euch ganz individuell auf diese Prüfungen vor.

Die Testbereiche sind bei einem Eignungstest in meisten Fällen je nach Berufswahl: Rechtschreibung, Sprach- und Leseverständnis, Grundrechenarten, Rechnen bzw. umrechnen mit Maßeinheiten, Logisches denken, Konzentration und soziales Verhalten. 

TroLern
Im Grund 4
53840 Troisdorf
Telefon: 0 22 41 / 40 5072
Fax: 0 22 41 / 40 49 55
Mail: info@trolern.de